top of page

Deine Stärken erkennen - entdecke und nutze sie!

Jeder Mensch hat einzigartige Stärken, die ihn auszeichnen. Doch diese Stärken zu erkennen und bewusst einzusetzen, ist nicht immer einfach. Viele sind unsicher, worin ihre Stärken liegen oder wie sie sie im Alltag und Beruf am besten nutzen können. Oft denken wir von Stärken die in uns stecken, das ist doch nichts Besonderes, das kann doch jeder.


Stärken Tautropfen Klarheit
Bild von Sr. Josefa Thusbaß

Wissenschaftliche Studien belegen den Nutzen

Zahlreiche Studien belegen die positiven Auswirkungen, wenn Menschen ihre Stärken bewusst im Alltag und Beruf einsetzen:

  • Zufriedenheit und Leistung: Menschen, die ihre Stärken regelmäßig einsetzen, sind glücklicher und produktiver (VIA Institute, Seligman).

  • Mitarbeiterbindung und Engagement: In Unternehmen, die den Einsatz von Stärken fördern, sind die Mitarbeiter engagierter und fühlen sich mehr verbunden (Harzer & Ruch, 2012).

  • Resilienz und Stressbewältigung: Stärkenorientierte Personen sind widerstandsfähiger gegenüber Stress und Herausforderungen (Linley).


Hier ein Wegweiser, wie du deine Stärken finden und effektiv einsetzen kannst:

  1. Erkennen der eigenen Stärken

Der erste Schritt ist, deine eigenen Stärken klar zu identifizieren. Frage dich:

- Was gibt mir Energie und erfüllt mich, wenn ich es tun kann?

- Wann habe ich mich besonders erfolgreich gefühlt, und was habe ich dabei gemacht?

- Was kostet mich Energie, wenn ich es zurückhalten muss, weil es in der Situation nicht passt?

- Wann mache ich vielleicht einmal mehr davon als gut ist.

Ein hilfreicher Ansatz ist auch der VIA Character Strengths Test, entwickelt vom VIA Institute on Character. Dieser wissenschaftlich fundierte Fragebogen hilft dir, deine Charakterstärken zu entdecken und einzustufen.


2. Gezielter Einsatz der eigenen Stärken im Beruf und Alltag

  • Im Job: Finde Aufgaben oder Projekte, bei denen du deine Stärken einsetzen kannst. Sprich mit deinem Arbeitgeber oder Team über deine Fähigkeiten und findet gemeinsam heraus, wie sie bestmöglich zum Nutzen aller genutzt werden können.

  • Im Alltag: Finde heraus, wie du deine Stärken in alltägliche Aktivitäten, Beziehungen oder Hobbys einbringen kannst, um zufriedener zu werden.

Zum Beispiel könnten kreative Köpfe künstlerische Projekte oder Problemlösungen übernehmen, während kommunikative Personen als Teamplayer oder Führungskräfte glänzen.


Letztlich geht es darum, deine einzigartigen Fähigkeiten zu nutzen, um ein erfüllteres und produktiveres Leben zu führen. Nimm dir die Zeit, deine Stärken zu erforschen und lass dich darauf ein, sie gezielt einzusetzen.


Du möchtest mehr über deine Stärken und wie du sie optimal einsetzt erfahren? Lass uns gemeinsam herausfinden, wie du deine Fähigkeiten im Beruf und Alltag einsetzen kannst.

Vereinbare jetzt ein unverbindliches Kennenlerngespräch!

 

14 Ansichten

コメント


bottom of page