Im neuen Jahr soll alles anders werden – bleibe ich im Job oder wechsle ich?


Im Job bleiben oder wechseln, Berufsanfänger stellen nach den ersten Jahren im Job die Frage, bleibe ich, ist es das was mich zufrieden macht
iStockbild

Stellst Du Dir auch immer mal wieder diese Frage?


Gerade zum Jahreswechsel nehmen wir uns oft vor, dass sich etwas ändern muss.

Oft kommen Berufsanfängern nach den ersten Jahren im Job Zweifel, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist. Du hast vielleicht das Gefühl, Du trittst auf der Stelle. Irgendwie fühlt sich der Job doch nicht so gut an, wie Du es Dir zu Beginn vorgestellt hast. Ist es der richtige Job für mich, kann ich mich hier gut entwickeln, werde ich gefördert? Aber auch die Frage, was will ich eigentlich erreichen in den nächsten Jahren, taucht immer wieder auf. Möchte ich eine Familie und Kinder, möchte ich Karriere machen, vielleicht Führungskraft werden, mich fachlich weiterentwickeln oder will ich ins Ausland???

Hier eine Entscheidung für sich selbst zu treffen ist gar nicht so einfach. Unserem Gehirn ist es immer lieber die gewohnte Routine beizubehalten, denn komplexe Vorgänge zu verändern kostet uns zehnmal mehr Energie als in unserem gewohnten Umfeld nach eingespielten Vorgehensweisen zu handeln.

Oft sind wir in einem inneren Zwiespalt, wir sind hin- und hergerissen, die Kollegen sind super, wir sind ein tolles Team, aber die Arbeit macht mir eigentlich keinen Spaß. Vielleicht ist es auch genau andersherum. Manchmal wissen wir nicht so recht, was eigentlich nicht passt - es fühlt sich einfach nicht richtig gut an. Hier hilft es sich der eigenen Bedürfnisse und Werte bewusst zu werden. Herauszufinden, was mir wirklich wichtig ist im Leben, was mir guttut oder was mich wirklich auf die Palme bringt, sind hilfreiche Fragen, um die eigenen Werte herauszufinden. Unsere Werte geben uns Orientierung und wenn wir wissen woran wir uns orientieren, fällt es uns auch leichter, unsere Ziele umzusetzen.

Wenn auch Dich diese Fragen beschäftigen, lass uns gerne herausfinden, wie Dein Weg aussehen kann. Dir Klarheit zu verschaffen und Dich auf Deinem Weg zu begleiten, das ist das, wofür ICH brenne.

6 Ansichten0 Kommentare