MEIN COACHING -

SYSTEMISCH UND LÖSUNGSFOKUSSIERT

Karin%20Strobl%20-%20Mein%20Coaching_edi

„Das ganze Meer verändert sich, wenn ein Stein hinein geworfen wird“

Blaise Pascal

Mein Weg: Neugierig, empathisch und wertschätzend

Es gibt im Leben jedes Menschen, schwierige Situationen in denen man ratlos ist, in denen auch die Freunde, Familie oder Kollegen nicht helfen können. In solchen Situationen hilft ein Coaching um für sich Klarheit zu gewinnen, eine Entscheidung zu treffen oder neue Perspektiven zu erkennen.

 

Als systemischer Coach betrachte ich Dich immer in Deinem gesamten Umfeld, denn alles hängt zusammen und eine Veränderung in einem Bereich Deines Lebens wirkt sich immer auch auf die anderen Lebensbereiche aus. Aber auch das Verhalten anderer Personen mit denen wir in Beziehung stehen löst bei uns bestimmte Denkweisen und Reaktionen aus, die so individuell sind wie wir selbst.

Jeder Mensch ist einzigartig. Er ist geprägt von seiner Kindheit, seinem Umfeld und den Erfahrungen seines Lebens. Seine Werte beeinflussen sein Denken und sein Handeln. Meist ist uns nicht bewusst, dass unser Gehirn lieber den einfachen Weg geht und unsere bekannten Muster anwendet. 

Im Coaching fokussiere ich mich auf die Lösung Deines Anliegens. Du gewinnst Klarheit über Dich und Deine inneren Antreiber.

​Wir schauen  nach vorne, um Deinen Weg zu finden -  Deinen Weg mit dem Du Dein Thema löst.

Lassen uns gemeinsam Deinen Weg finden !

WELCHE THEMEN KÖNNEN IM COACHING BEARBEITET WERDEN?

Hier nur eine  Auswahl an Themen, mit denen  Du Dich an mich wenden kannst:

  • Du suchst Klarheit für Deine berufliche Zukunft oder Deinen persönlichen Lebensweg

  • Du stehst vor einer neuen Phase Deines Lebens und wünschst Dir eine Perspektive beruflich oder privat

  • Du möchtest trotz Stress im beruflichen Alltag und dem Spagat zwischen Beruf und Familie gesund und leistungsfähig bleiben

  • Du stehst vor der Entscheidung über den Wiedereinstieg in den Beruf, nach der Familienzeit, Krankheit oder Arbeitslosigkeit

  • Du möchtest den Wechsel vom Beruf in den Ruhestand so gestalten, dass Dich Dein neues Leben mit Sinn und Freude erfüllt

  • Du stehst vor einer Neuen beruflichen Herausforderung sei es der Sprung in die Selbstständigkeit, ein Jobwechsel oder eine Führungsposition

  • Du suchst Unterstützung auf dem Weg zu mehr Selbstbewusstsein und einem höheren Selbstwert

  • Du möchtest Verhaltensweisen ändern, die Dir Dein Leben immer wieder schwer machen und so Deine Persönlichkeit weiterentwickeln 

  • Du willst herausfinden, was Deinem Leben Sinn gibt und wie Du diesen Sinn in Dein Leben integrieren kannst

RAHMEN UND ABLAUF DES COACHINGS

Coaching Prozess

Coaching basiert immer auf einer offenen und vertrauensvollen Beziehung zwischen Dir als Coachee und mir als Coach.

Mein Coaching-Prozess ist geprägt von Fragen - die Dir vielleicht noch niemand gestellt hat - Zuhören und Beobachten.

Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe , keine Beratung. 

Als Coach steuere ich Dich durch Deinen Prozess der Lösungsfindung, ohne eine Lösung vorzugeben. Die Lösung entsteht in unserem gemeinsamen Coaching Prozess. Eine Lösung, für die Du alle erforderlichen Ressourcen in Dir trägst und die so individuell ist wie Du selbst. Ich unterstütze Dich dabei mit meiner Neugier, meiner Wahrnehmung und mit meiner Erfahrung.

Als Dein Sparringspartner und Wegbereiter sehe ich meine Aufgabe darin, Dir wertschätzend und offen Feedback zu geben, um Dich zur Reflexion anzuregen. Wir arbeiten gemeinsam an Deinen Stärken und Ressourcen,  die Dir helfen,  Klarheit für Dich zu gewinnen und Dein Ziel zu erreichen.

Kennenlerngespräch

Am Anfang steht immer ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch von 30 Minuten, bei dem jeder von uns prüft, ob die Chemie zwischen uns beiden stimmt.

Das ist die Grundvoraussetzung für unsere Zusammenarbeit.

Im Verlauf des Gesprächs besprechen wir kurz Dein Anliegen und entscheiden das weitere Vorgehen.

Ruf mich an  und wir vereinbaren einen Termin.

Coaching Sitzungen

Eine Coaching-Sitzung kann ganz nach Deinen individuellen Bedürfnissen entweder in meinem Büro oder virtuell über Teams oder Zoom stattfinden.

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass es vielen Menschen leichter fällt, sich in der Natur und in Bewegung auf Themen zu fokussieren. Aus diesem Grund biete ich ebenfalls ein Coaching in der Natur, beispielsweise bei einem Waldspaziergang an.

Lass uns besprechen, in welchem Rahmen Du Dich am Wohlsten fühlen.

Dauer  und Kosten eines Coachings

Eine Coaching-Sitzung dauert in der Regel 60 bis 90 Minuten.

Wie viele Sitzungen erforderlich sind, ist abhängig vom Thema und Deinem Ziel. Erfahrungsgemäß wirst Du bereits nach der ersten Sitzung erste Erkenntnisse gewinnen und Veränderungen wahrnehmen.

Sehr Vieles passiert zwischen zwei Sitzungen.

Die Kosten eines Coachings sind von verschiedenen Faktoren abhängig. 

Auf Anfrage gebe ich Dir gerne eine erste Preisindikation.